A Tribute to Billy Joel

Band - Info

Billy Joel - ein herausragender Songwriter, fabelhafter Pianist und Sänger, dem hier zu Lande, und das trotz seiner deutschen Wurzeln viel zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Dieser Meinung sind auch Matthias Baumann (Drums) und seine Mitmusiker. Von ihm stammte die Idee, Billy Joel mit einem Tribut zu ehren. Der Profimusiker und Absolvent des Music College Regensburg darf Auftritte und Videodrehs u.a. mit Chris Boettcher, TV-Auftritte mit Claudia Koreck und Florian Simbeck (Erkan & Stefan) zu seinem Lebenslauf zählen. Auch bei der Auswahl seiner Mitmusiker setzt er auf hochkarätige Kollegen.
Benjamin Jung (Posaune, u.a. bei Los Dos y Companeros) und Michael Binder (Saxophon) sind Absolventen der Hochschule Nürnberg. Letzterer darf nicht nur zahlreichen „Jugend jazzt“-Auszeichnungen sondern auch den Kulturförderpreis der Stadt Straubing sein Eigen nennen und gilt jetzt schon als Ausnahmetalent. Abgerundet wird die Brass-Section mit Andreas Stich an der Trompete. Der Leiter der Musikschule "musikwerkstatt unisono" besuchte ebenso das Music College in Regensburg und hatte u. a. bei Prof. Peter Tuscher an der Musikhochschule in Linz Unterricht.
Philipp Zimmermann erreichte bereits vor seinem Abschluss mit Auszeichnung am Music College Regensburg, den 2. Platz bei „Jugend musiziert“ in Berlin. Seine Rolle als Bassist übt er unter anderem auch bei Bands wie „Swing my Soul“ und „Barfuss“ aus und war bereits bei Musicalproduktionen wie Andrew Lloyd Webber’s „Cats“ der Mann der tiefen Töne. Außerdem ist er Frontmann der 4-köpfigen Alternative-Rock-Band „Running from Avalanches“ aus München. Andreas Wildenauer (Gitarre) ist neben seiner Aktivität beim Landestheater Oberpfalz u.a. der Gitarrist der Band „Charmebereich“, die 2012 mit ihren eigenen Songs die Newcomer-Show auf Bayern 3 eroberten. Um den musikalischen Rahmen zu vervollständigen, fehlt natürlich noch ein ausgezeichneter Pianist: Thomas Basy, ebenfalls Absolvent des Music College, ist neben seiner Aktivität beim Stadttheater Regensburg und Landestheater Oberpfalz u.a. der Pianist der Band "Jojo Effect", die mit ihren eigenen Songs u.a. Auftritte in Moskau, St. Petersburg und auch am Jazzfestival in Gronau hatten.
Gesanglich werden die Songs von zwei außergewöhnlichen Sängern präsentiert. Subtiler Humor, charmante Ansagen und stimmliche Vielfältigkeit, das beschreibt Martin Strasser wohl am Besten. Sei komödiantisches Talent bewies er letztes Jahr u.a. an der Seite von Steffi Denk in dem „Weihnachtgeister Musical: Scrooge“. Als weibliches Pendant wählte man niemand geringeren als Annika Fischer. Ihre Erfahrungen auf großen Bühnen, auch international runden dieses außergewöhnliche Ensemble ab. Zusammen mit Nadine Beiler (österreichischer ESC-Beitrag 2011) stand sie u.a. vor „Milow“ und „Ich und Ich“ vor 100 000 Zuschauern auf der Mainstage des Donauinselfestes, dem größten Open Air Festivals Europas in Wien. Ihre natürliche Art spiegelt sich auch in ihrem Gesang wieder und zusammen mit Martin Strasser erwartet Sie eine fesselnde Bühnenpräsents gepaart mit Charme und Spontanität.
Unterstützt werden die zwei gesanglich von den Backgroundsängern: Uli Groeben und Richi Beck (beide Absolventen des Music College Regensburg)